6.5.3 Angriffsfehler

Hinweis

Es folgen nun Beispiele, die Angriffsfehler veranschaulichen sollen. Es werden typische Spielszenen als Beispiele herangezogen.

Szene 1:
Ein Hinterspieler greift einen Ball aus dem Hinterfeld an, berührt beim Abspringen jedoch die 3-Meter-Linie.

Der Fehler passiert erst, wenn der Ball das Netz überquert hat oder von einem Blockspieler berührt wird.

Angriffsfehler hinterspielerangriff.jpg




Szene 2:
Ein Libero pritscht den Ball im Springen mit ausgestreckten Armen über das Netz. In manchen Fällen kann der Ball bei dieser Aktion vollständig höher als die Netzoberkante sein.

Angriffsfehler liberoangriff.jpg



Szene 3:
Ein Ball wird von einem Libero in der Vorderzone im oberen Zuspiel verteidigt und anschließend von einem Spieler höher als die Netzoberkante zum Gegner gespielt.

Bälle, die vom Libero aus der Vorderzone aufgespielt werden, dürfen weder in der Vorder- noch in der Hinterzone von einem Spieler vollständig höher als die Netzoberkante zum Gegner gespielt werden.

Angriffsfehler liberozuspiel.jpg



Szene 4:
Ein Spieler springt auf ein kurzes Service und spielt den Ball, der sich noch vollständig höher als die Netzoberkante und über der Vorderzone befindet, direkt zum Gegner zurück.

Angriffsfehler servicezurueckspielen.jpg