4.1.1 Rechte des ersten Schiedsrichters

Der erste Schiedsrichter ist die höchste Autorität gegenüber den Mitgliedern beider Teams sowie dem Schiedsgericht. Ihm obliegt die Leitung des Spiels sowie alle Abläufe vor und nach dem Spiel. Er hat die letztgültige Entscheidungsgewalt. Er darf während des Spiels Entscheidungen nach eigenem Ermessen fällen, wenn die Vorkommnisse nicht im Regelwerk oder der Ausschreibung geregelt sind.

Sollte ein Teil des Schiedsgerichts seine Pflichten nicht ordnungsgemäß erfüllen oder, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr fähig sein, seine Aufgaben wahrzunehmen, so kann diese Person vom 1. Schiedsrichter ausgetauscht werden.

Der erste Schiedsrichter hat das Recht mit beiden Mannschaften zu sprechen. Meist passiert dies über den Kapitän der jeweiligen Mannschaft. Zum einen muss der 1. Schiedsrichter Fragen zur Regelauslegung beantworten, zum anderen kann er Anweisungen geben und Verwarnungen oder Sanktionen aussprechen.