3.8 Kapitän

Kapitän

Vor dem Spiel muss jede Mannschaft einen Mannschaftskapitän benennen. Dies kann jeder Spieler sein, der in der Spielerliste aufscheint, aber keiner der Liberos. Am analogen Spielbericht ist er durch einen Kreis um seine Nummer zu markieren, im E-Scoring entsprechend auszuwählen.

Der Mannschaftskapitän ist durch einen 8 x 2 cm großen Streifen unterhalb seiner Nummer auf der Vorderseite seines Dresses zu markieren. Sollte er das Spielfeld verlassen, so ist von ihm oder dem Coach der Mannschaft ein neuer Kapitän zu benennen, der sogenannte Spielkapitän.


Rechte

Der Kapitän am Feld, Mannschafts- oder Spielkapitän, hat das Recht das Schiedsgericht nach der Auslegung oder Anwendung der Regeln zu fragen. Sollte er mit der Erklärung nicht zufrieden sein, so kann er einen Protest anmelden und diesen später im Spielbericht vermerken.

Darüber hinaus kann er darum bitten Teile der Ausrüstung austauschen zu dürfen, die aktuelle Aufstellung der Mannschaften kontrollieren zu lassen (2. Schiedsrichter) und eventuelle Unregelmäßigkeiten an Netz, Bällen oder Spielfläche überprüfen zu lassen.

Sollte der Coach selbst am Spiel teilnehmen, so übernimmt der aktuelle Kapitän dessen Rechte und Pflichten, bspw. Anträge auf Time-Outs. Der Assistant-Coach hat in diesem Fall nicht das Recht die Rechte und Pflichten zu Coaches zu übernehmen. Er kann dies nur tun, wenn der Coach seine Mannschaft verlässt.



Pflichten

Nach dem Spiel muss der Mannschaftskapitän sich per Handschlag bei den Schiedsrichtern verabschieden, kann einen zuvor angemeldeten Protest niederschreiben lassen und muss das Ergebnis per Unterschrift (Spielbericht) oder Eingabe des Codes (E-Scoring) verifizieren.