3.2 Auftreten

Schiedsrichter

Die Schiedsrichter haben rechtzeitig in der Halle zu sein. Dies ist notwendig, damit sie alle vorgeschriebenen Tätigkeiten ohne zeitlichen Druck ausführen können und bei eventuell auftretenden Problemen noch rechtzeitig reagieren können.

Das Auftreten der Schiedsrichter sollte selbstbewusst, freundlich und in keinem Fall überheblich sein. Das heißt, dass z.B. beim Eintreffen der Coaches der beiden Mannschaften begrüßt werden. Ein ungleiches Behandeln der Mannschaften sollte unbedingt verhindert werden, besonders innige Begrüßungen mit einzelnen Mannschaftsgliedern.

Es ist wichtig, dass die Schiedsrichter miteinander kommunizieren. Dies gilt für den Zeitraum vor dem Spiel (Spielvorbereitungen), nach dem Spiel (Spielbericht kontrollieren) und natürlich während des Spiels. Ein gut abgestimmtes Schiedsrichterteam wirkt sicher, vertrauenswürdig und kann alle Teilnehmer beruhigen.

Der richtige Blick (bspw. Blick auf die annehmende Mannschaft des zweiten Schiedsrichters beim Service), die Bereitschaft auf Fehler zu reagieren (Pfeife im Mund während Ballwechsel) und das Verhalten während Satzpausen und Time-Outs (kein Herumgammeln) vermitteln ein positives und kompetentes Bild des Schiedsgerichts.

Spieler, Coaches oder andere Offizielle einer Mannschaft sollten während des Spiels nicht belehrt werden. Die Auslegung von Regeln ist auf Anfrage zu erklären, allerdings ist die Zeit während eines Spiels nicht geeignet, um Regelkunde zu lehren!

Schreiber

Der Schreibertisch sollte sauber und geordnet sein. Zwar können sich die Schreiber antialkoholische (!) Getränke bereithalten, jedoch so, dass sie keine Gefahr für den Spielbericht darstellen.

Sollten Schreiber auf dem Schreibertisch essen, so ist dies von den Schiedsrichtern sofort zu unterbinden. Die intensive Nutzung von Handys beeinträchtigt die Konzentration während des Spiels und ist infolgedessen ebenso zu unterbinden.